Sieg auswärts gegen die EPG Baskets Koblenz

65:71

Coup in Koblenz

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben am abschließenden Spieltag der Hauptrunde den fünften Tabellenplatz in der Südstaffel der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB verteidigt. Bei den favorisierten EPG Baskets Koblenz siegte die Mannschaft von Trainer Carl Mbassa mit 71:65 (31:29). „Die Jungs haben sehr intensiv gespielt. Sie sind mit Herz und Seele bei der Sache gewesen“, kommentierte der BIS-Coach den Coup.

Mit dem Erfolg beim Aufstiegsaspiranten haben die Speyerer ihre beste Saison in der 30-jährigen Vereinsgeschichte besiegelt. In den Playoff-Spielen um den Aufstieg in die ProA treffen sie nun auf den SC Rist Wedel bei Hamburg. Die Norddeutschen haben am ersten April-Wochenende beim ersten von maximal drei Vergleichen Heimrecht.

In der Koblenzer Arena bewies BIS-Routinier DJ Woodmore ein weiteres Mal seine Klasse. 20 Sekunden vor der Schlusssirene hatten die BIS Baskets einen Vorsprung von sechs Punkten. Durch zwei Ballverluste der Mbassa-Schützlinge geriet der zwölfte Saisonsieg der Pfälzer allerdings in Gefahr; die Gastgeber verkürzten auf 65:67. Dann aber bewies der 29-jährige Woodmore zunächst Nervenstärke an der Freiwurflinie und nutzte anschließend einen Fehler der Gastgeber zu einem Korbleger zum Endstand.

Da die Speyerer auf den erkrankten Center Kalidou Diouf und den erfahrenen Marc Liyanage, der aus privaten Gründen fehlte, verzichten mussten, kamen gegen die EPG Baskets die Talente des Basketball-Internats häufiger zum Zuge. „Unsere jungen Spieler sind in der Begegnung mit viel Feuer zu Werke gegangen. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen“, betonte der Coach. Die besten Schützen der Pfälzer waren Flügelspieler Woodmore (23 Punkte/2 Dreier), der zudem sechs Rebounds sicherte, Kapitän Darian Cardenas (14) und der US-Amerikaner Kelvin Omojola (12/2).

Leave comments

Your email address will not be published.*



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to top
×

Neu! Kaufberatung per WhatsApp
+49 (0) 171 8866003

×