fbpx

Home office in the motorhome

Working on the road in a rolling office

Home office in a motorhome sounds a little strange at first. But why not just try it out for yourself? We will show you the advantages of the rolling office and what you should bear in mind when setting up your mobile workplace.

The advantages of the home office in general are obvious, especially in this day and age. By working from home, the risk of infection is reduced due to the physical separation from colleagues and customers. As long as it is possible to work from home and the infrastructure is in place, the home office should be used to reduce the spread of COVID-19. Many people therefore had to adapt to an unfamiliar working environment very quickly and at short notice. This brings challenges, but also opportunities. In addition, the home office offers some advantages compared to the normal working day in the office.

 

The advantages of working in a home office

Time saving - the journey to the workplace is of course completely eliminated. No mile-long traffic jams or crowded trams. Directly from the breakfast table and office. Without stress and hectic. You have probably never been so relaxed when you come to work.

No distraction - Of course we like our colleagues and one also likes to use a little time out for a chat. But even this can quickly distract you and tear you out of your concentration phase. In the home office, however, you are on your own. This usually allows you to work with greater concentration.

Conscious lunch break - If you are already working at home, you finally have the opportunity to cook something for lunch. In the office the sandwich from the baker around the corner has to be enough. But at home you have the perfect opportunity to cook yourself a small lunch. Also a fresh salad is quickly arranged.
In addition, people are more likely to use the time for a break in the home office than in the office. It is easy to spend the break at work here.

Creative pauses - You are sitting at a tricky task and somehow you don't get anywhere. Why not just take a break and do the dishes left over from breakfast. That way you have done a job in the household and could distract yourself for a short time. Most of the time, you find the solution to your problem all by yourself. Alternatively, you can also use the time to do some stretching and sports exercises.

In addition to all the advantages, working in a home office naturally also has some disadvantages. Therefore, you should create clear structures and also keep a clearly structured working day at home. If you have the possibility to have your own office at home, you should keep the door to the office closed at the end of the day. This will give you the necessary distance to your workplace. If you do not have your own office, you should store your work documents and laptop after each working day. True to the motto "out of sight out of mind".


Working in the home office brings challenges, but also opportunities.


The mobile home as a rolling office

In addition to the home office in the apartment or house, the home office in the mobile home is also very common nowadays and has long since ceased to be a trend. The idea of surfing hipsters who call themselves "digital nomads" and report on experiences on their world trips on blogs and social media has meanwhile given way to an everyday situation. Many freelancers use the opportunity to live cheaply and always react flexibly to customer requests. Especially photographers and journalists use this office on wheels more and more often.

The home office in the motorhome definitely has a number of advantages. In the following, we present some tips and information on the subject of home office in the motorhome.

The office on four wheels - If there is no room for your own office in your own home or if you are too distracted by your children, simply move your office to your motorhome. This allows you to work in a concentrated manner and is the perfect way to separate work and private life.

Change of scenery made easy - When you move away from home with your motorhome, you are free to choose your place of work. By the lake or the edge of the forest? Both are possible. Of course you should pay attention to local prohibitions and treat nature with respect.

A short walk in between - The break can be spent in the greenery. So you get the necessary balance and can really switch off during the break.

Everything on site - whether wet room, kitchen or sleeping area. You have everything directly on site and can therefore be completely self-sufficient. This means you are completely independent and can concentrate on your work.

A different kind of business trip - Regardless of hotel prices and room availability, you can also conduct your business trips comfortably in your own motor home. This allows you to arrange appointments flexibly and you always have your favourite pillow with you.


Create a good infrastructure so that your rolling home office can function without problems.


Before you set up your home office in your motorhome, some important basic requirements should be met so that nothing stands in the way of your rolling office.

 

Power supply and internet in the motorhome

   Electricity

In our motorhomes you usually have a USB socket near the table, as well as in the sleeping area and in the driver's cab (up to 6 USB sockets as standard, depending on the model) and 230 V sockets near the body door and in the bathroom. The USB 12 V socket supplies your equipment with power anytime and anywhere, provided your body battery is charged. If you want to use a 230 V socket, you should have shore power plugged in. You can therefore use this socket without any problems if you are standing on a parking space or use the motorhome as a mobile workstation in the backyard.

But there is also an alternative to use the 230 V socket without the connection to shore power: For this you need an inverter.

In order to make your home office in your motorhome as independent as possible and to be self-sufficient, our Autarkpaket could also be interesting for you.


Our "Autark" package includes the following accessories (suitable for motorhomes):

2000 Watt sine wave inverter: converts the 12 V current of the board battery to 230 V.
Charging booster: channels the current that the starter battery draws from the alternator to the body battery.
200 watts of solar: provide additional energy generation and charge the body battery.
Second battery: Required to double the maximum current capacity.


   Internet

There are several ways to use the Internet in your motorhome:

If you have sufficient data volume within your mobile phone contract, you can easily set up a Personal Hotspot via your mobile phone or tablet on your laptop. You can connect to this hotspot via the WLAN setting on your laptop. Nowadays, most mobile phone providers have attractive offers for this. This option is also practical in other EU countries: since 15 June 2017 there are no roaming charges within the EU. So you can use your contract just like at home.

Alternatively you can also use a so-called SurfStick. In this case, a SIM card is inserted into a SurfStick, which is similar to a USB stick, and everything is activated there via pin. Good connections can keep up with the DSL connection, but the speed can also be slower. Since the mobile network is used here, the speed depends on the expansion of the data network in the respective region. With a prepaid tariff you have good cost control.

If you are standing with your vehicle on a pitch / camping site or just in the backyard to have a change of scenery at work, you can of course use the WLAN of the facility / house.

There are other ways to use the Internet in the vehicle, such as installing a mobile router.

 

Data access and communication with colleagues

Data access

Since usually several people need to access a database and access to the company server does not always work, it can help to use an online solution.

The quick and easy way to set up such a storage location is through a cloud storage solution. A well known provider is Dropbox. With this solution, a virtual place for data storage is set up. Data can be stored, viewed and downloaded via the user account that has been set up. Access is via a browser or the offered app. This allows several users to manage the data via one access.

Due to data security, many companies also resort to the possibility of setting up their own cloud. This can be done, for example, via the provider OwnCloud. Here, free cloud software is loaded onto the company server. In this way, the data is stored in the own company and not, as with most public cloud solutions, on a server in the USA.

 

  Communication

There are also useful tools for communication within teams, which contribute to easy communication. There are now several providers who offer free use of these tools. These are for example MeisterTask, factro, Asana, Trello, Basecamp or Monday.com.

These project management tools can be used to provide various projects with tasks and checklists. In this way everyone involved knows the status within the individual projects.

 

  Virtual Team Meetings

There is also no need to forego the weekly team meetings or agreements with customers. Of course, the majority can also be agreed by e-mail or chat, but a personal conversation is also important for the psyche. Regular video calls can even reduce the feeling of isolation. The virtual meeting room offers opportunities to exchange information directly and to react to facial expressions and gestures of your colleagues. This simplifies communication and helps to integrate everyday office life into the home office.

Would you also like to turn your motorhome into a rolling office? We would be happy to advise you personally and put together a solution that meets your individual needs. Click here for our contact form.

You are interested in renting a motorhome as a mobile home office temporarily? Here you will find our rental stations throughout Germany.

 

back to top
×

New! Purchase advice via WhatsApp
+49 (0) 171 8866003

×

Homeoffice im Wohnmobil

Unterwegs arbeiten im rollenden Büro

Homeoffice im Wohnmobil klingt erstmal etwas befremdlich. Aber warum nicht einfach mal selber ausprobieren? Wir zeigen Ihnen welche Vorteile das rollende Büro mit sich bringt und was Sie bei der Einrichtung Ihres mobilen Arbeitsplatzes beachten sollten.

Die Vorteile vom Homeoffice im Allgemeinen liegen, besonders in der aktuellen Zeit, auf der Hand. Durch das Arbeiten von zuhause verringert man die Ansteckungsgefahr durch die räumliche Trennung zu Kollegen und Kunden. Solange ein Arbeiten von Zuhause möglich ist und die Infrastruktur gegeben ist, sollte man die Möglichkeit des Homeoffice nutzen um die Ausbreitung von COVID-19 zu verringern. Viele Menschen mussten sich daher sehr schnell und kurzfristig an ein ungewohntes Arbeitsumfeld anpassen. Dies bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Zudem bieten sich im Homeoffice einige Vorteile gegenüber dem normalen Arbeitsalltag im Büro.

 

Die Vorteile vom Arbeiten im Homeoffice

Zeitersparnis – die Anfahrt zum Arbeitsplatz fällt natürlich komplett weg. Keine kilometerlangen Staus oder überfüllte Straßenbahnen. Direkt vom Frühstückstisch uns Büro. Ganz ohne Stress und Hektik. So entspannt sind Sie bestimmt noch nie zur Arbeit gekommen.

Keine Ablenkung – Natürlich mögen wir unsere Kollegen und man nutzt auch gerne mal eine kleine Auszeit für einen Plausch. Aber auch dies kann einen schnell ablenken und aus der Konzentrationsphase reißen. Im Homeoffice ist man hingegen auf sich alleine gestellt. Dadurch kann man meist konzentrierter arbeiten.

Bewusste Mittagspause – Wenn man schon zuhause arbeitet, hat man endlich die Möglichkeit auch Mittags mal etwas zu kochen. Im Büro muss dann doch meistens das belegte Brötchen vom Bäcker um die Ecke reichen. Aber zuhause hat man die perfekte Möglichkeit, um sich ein kleines Mittagessen zu kochen. Auch ein frischer Salat ist schnell zusammengestellt.
Zudem nutzt man im Homeoffice doch eher die Zeit für eine Pause als im Büro. Schnell wird hier doch mal die Pause am Arbeitsplatz verbracht.

Kreative Pausen – Man sitzt an einer kniffeligen Aufgabe und kommt irgendwie nicht weiter. Warum nicht einfach zwischendurch, den liegengebliebenen Abwasch vom Frühstück erledigen. So hat man eine Arbeit im Haushalt erledigt und konnte sich kurze Zeit ablenken. Meist kommt man so ganz von Selber auf die Lösung seines Problems. Alternativ kann man auch die Zeit nutzen, um ein paar Dehn und Sportübungen zu machen.

Neben allen Vorteilen bringt das Arbeiten im Homeoffice natürlich auch einige Nachteile mit sich. Daher sollte man sich klare Strukturen schaffen und auch zuhause einen klar strukturierten Arbeitstag einhalten. Wenn Sie die Möglichkeit haben, zuhause ein eigenes Büro zu haben, sollten Sie zum Feierabend die Tür zum Büro geschlossen halten. So erhalten Sie den nötigen Abstand zu Ihrer Arbeitsstätte. Sollte kein eigenes Büro vorhanden sein, sollten Sie nach jedem Arbeitstag Arbeitsunterlagen und Laptop verstauen. Ganz nach dem Motto „aus den Augen aus dem Sinn“.


Arbeiten im Homeoffice bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich.


Das Wohnmobil als rollendes Büro

Neben dem Homeoffice in Wohnung oder Haus ist auch das Homeoffice im Wohnmobil in der heutigen Zeit sehr verbreitet und schon lange kein Trend mehr. Die Vorstellung von surfenden Hipstern, die sich als „digitale Nomaden“ bezeichnet und auf Blogs und Social Media von Erlebnissen auf Ihren Weltreisen berichten, ist mittlerweile einer Alltagssituation gewichen. Viele Freiberufler nutzen die Möglichkeit, günstig zu wohnen und immer flexibel auf Kundenanfragen zu reagieren. Besonders Fotografen und Journalisten nutzen dieses Büro auf Rädern immer öfter.

Das Homeoffice im Wohnmobil bringt auf jeden Fall einige Vorteile mit sich. Folgend stellen wir Ihnen einige Tipps und Informationen rund um das Thema Homeoffice im Wohnmobil vor.

Das Büro auf vier Rädern – Sollte in der eigenen Wohnung kein Platz für ein eigenes Büro sein oder wird man durch seine Kinder zu stark abgelenkt, verlegt man sein Büro einfach in sein Reisemobil. So kann man konzentriert arbeiten und hat eine perfekte Möglichkeit zur Trennung von Beruf und Privatem.

Tapetenwechsel leicht gemacht – Wenn man sich mit dem Reisemobil vom Wohnort entfernt, kann man den Arbeitsort frei auswählen. Am See oder am Waldrand? Beides möglich. Natürlich sollte man dabei auf örtliche Verbote achten und rücksichtsvoll mit der Natur umgehen.

Ein kleiner Spaziergang zwischendurch – Die Pause kann im Grünen verbracht werden. So bekommt man den nötigen Ausgleich und kann in der Pause mal richtig abschalten.

Alles vor Ort – Ob Nasszelle, Küche oder Schlafbereich. Man hat alles direkt vor Ort und kann somit komplett autark unterwegs sein. Dadurch ist man komplett unabhängig und kann sich bestens auf die Arbeit konzentrieren.

Geschäftsreise mal anders – Unabhängig von Hotelpreisen und Zimmerverfügbarkeiten kann man seine Geschäftsreisen auch bequem im eigenen Reisemobil durchführen. So lassen sich Termine flexibel vereinbaren und man hat sein Lieblingskissen immer dabei.


Schaffen Sie sich eine gute Infrastruktur, damit Ihr rollendes Homeoffice problemlos funktionieren kann.


Vor der Einrichtung des Homeoffice im Wohnmobil sollten einige wichtige Grundvoraussetzungen geschaffen werden, damit Ihrem rollenden Büro nichts im Weg steht.

 

Stromversorgung und Internet im Wohnmobil

   Strom

In unseren Reisemobilen haben Sie meistens eine USB Steckdose in der Nähe des Tisches, sowie im Schlafbereich und im Fahrerhaus (modellabhängig bis zu 6 USB Anschlüsse serienmäßig)  und 230 V Steckdose in der Nähe der Aufbautür und im Bad. Die USB 12 V Steckdose versorgt Ihre Geräte immer und überall mit Strom, sofern Ihre Aufbaubatterie geladen ist. Falls Sie eine 230 V Steckdose nutzen möchten, sollten Sie den Landstrom eingesteckt haben. Diese Steckdose können Sie also ohne Probleme nutzen, wenn Sie auf einem Stellplatz stehen oder das Reisemobil als mobilen Arbeitsplatz im Hinterhof nutzen.

Es gibt aber auch eine Alternative, um die 230 V Steckdose ohne die Verbindung zum Landstrom zu nutzen: Hierzu benötigen Sie einen Wechselrichter.

Um Ihr Homeoffice im Wohnmobil so unabhängig wie möglich zu gestalten und autark zu stehen, könnte auch unser Autarkpaket für Sie interessant sein.


Unser „Autark“ Paket  beinhaltet folgendes Zubehör (verwendbar für Wohnmobile):

2000 Watt Sinus Wechselrichter: wandelt den 12 V Strom der Bordbatterie auf 230 V um.
Ladebooster: schleust den Strom, den die Starterbatterie aus der Lichtmaschine gewinnt zur Aufbaubatterie.
200 Watt Solar: sorgen für zusätzliche Energiegewinnung und laden die Aufbaubatterie auf.
Zweite Batterie: Wird benötigt, um die maximale Stromkapazität zu verdoppeln.


   Internet

Um das Internet im Reisemobil zu nutzen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Falls Sie innerhalb Ihres Mobilfunkvertrages über ausreichendes Datenvolumen verfügen, können Sie sich ganz einfach einen Persönlichen Hotspot über das Handy oder Tablet an Ihrem Laptop einrichten. Mit diesem können Sie sich über die WLAN Einstellung an Ihrem Laptop verbinden. Heutzutage gibt es hier von den meisten Mobilfunkanbietern attraktive Angebote. Auch im EU Ausland ist diese Variante praktisch: seit 15. Juni 2017 fallen innerhalb der EU keine Roaming gebühren mehr an. Sie können Ihren Vertrag also wie im Inland benutzen.

Alternativ können Sie auch einen sogenannten SurfStick nutzen. Hierbei wird eine Simkarte in einen SurfStick, der einem USB Stick ähnelt, eingesteckt und dort wird per Pin alles aktiviert. Gute Verbindungen halten durchaus mit der DSL-Verbindung mit, doch die Geschwindigkeit kann auch langsamer sein. Da hier das Handynetz genutzt wird, ist die Geschwindigkeit von dem Ausbau des Datennetzes in der jeweiligen Region abhängig. Bei einem Prepaidtarif haben Sie eine gute Kostenkontrolle.

Falls Sie mit Ihrem Fahrzeug auf einem Stellplatz / Campingplatz stehen oder einfach nur im Hinterhof, um bei der Arbeit einen Tapetenwechsel zu haben, können Sie natürlich das WLAN der Anlage / des Hauses nutzen.

Es gibt weitere Möglichkeiten, Internet im Fahrzeug zu nutzen wie zum Beispiel die Installation eines mobilen Routers.

 

Datenzugriff und Kommunikation mit Kollegen

 Datenzugriff

Da meist mehrere Personen auf eine Datenbasis zugreifen müssen und der Zugriff auf den Unternehmensserver nicht immer funktioniert, kann es helfen eine Online Lösung zu nutzen.

Der schnelle und einfache Weg einen solchen Speicherort einzurichten, kann durch eine Cloud Storage Lösung erfolgen. Ein bekannter Anbieter ist hier Dropbox. Bei dieser Lösung wird ein virtueller Ort zur Datenspeicherung eingerichtet. Über das eingerichteten Benutzerkonto lassen sich Daten ablegen, einsehen und herunterladen. Der Zugriff erfolgt über einen Browser oder die angebotene App. So können mehrere Nutzer über einen Zugang die Daten verwalten.

Viele Unternehmen greifen, aufgrund der Datensicherheit, auch zu der Möglichkeit eine eigene Cloud einzurichten. Dies kann zum Beispiel über den Anbieter OwnCloud erfolgen. Hierbei wird eine freie Cloudsoftware auf den Unternehmens-Server geladen. So liegen die Daten im eigenen Unternehmen und nicht, wie bei den meisten öffentlichen Cloud-Lösungen, auf einem Server in den USA.

 

  Kommunikation

Zur Kommunikation innerhalb von Teams gibt es ebenfalls nützliche Tools, die zur einfachen Kommunikation beitragen. Hier gibt es mittlerweile mehrere Anbieter, die auch eine kostenlose Nutzung anbieten. Dies sind z.B. MeisterTask, factro, Asana, Trello, Basecamp oder Monday.com.

Über diese Projektmanagement-Tools lassen sich verschiedene Projekte mit Aufgaben und Checklisten versehen. So kennt jeder Beteiligte den Stand innerhalb der einzelnen Projekte.

 

  Virtuelle Teammeetings

Auch auf die wöchentlichen Teammeetings oder Absprachen mit Kunden muss nicht verzichtet werden. Natürlich kann der Großteil auch per E-Mail oder Chat abgestimmt werden, aber ein persönliches Gespräch ist auch für die Psyche wichtig. Durch regelmäßige Video-Calls kann man sogar das Gefühl der Isolierung mindern. Der virtuelle Meeting-Raum bietet Möglichkeiten sich direkt auszutauschen und auf Mimik und Gestik seiner Kollegen zu reagieren. Dies vereinfacht die Kommunikation und hilft dabei, den Büro-Alltag auch im Homeoffice zu integrieren.

Möchten auch Sie Ihr Wohnmobil in ein rollendes Büro verwandeln? Gerne beraten wir Sie auch persönlich und stellen Ihnen eine für Ihre individuellen Bedürfnisse passende Lösung zusammen. Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

Sie sind interessiert sich ein Reisemobil als mobiles Homeoffice vorübergehend zu mieten? Hier finden Sie unsere deutschlandweiten Mietstationen.

 

Back to top