Garantie und Wartung Ihres Wohnmobils

Wir haben folgend alle wichtigen informationen bezüglich der Garantie und Wartung Ihres Wohnmobils für Sie zusammengefasst.

Garantie Ihres Wohnmobils

Um Ihnen jahrelanges Fahrvergnügen mit Ihrem Reisemobil zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen die von Renault vorgegebenen Inspektionsintervalle zwingend einzuhalten. Diese werden entweder nach 2 Jahren oder nach 40.000 gefahrenen Kilometern erforderlich. Die genauen Intervalle können Sie, bei einem Renault Service Partner in Ihrer Nähe, erfragen.

Jedes Reisemobil von Ahorn Camp verfügt ab Produktionsdatum über eine Mobilitätsgarantie. Diese erhält nach der Anmeldung des Reisemobils, mit Vorlage von KFZ- und Garantieschein, auf das Erstzulassungsdatum seine Wirksamkeit.

Die Garantieansprüche für das Renault Fahrgestell, den Aufbau durch Ahorn Camp, sowie auf Zubehör und Herstellergeräte belaufen sich auf 2 Jahre.

Auf die Dichtigkeit der Aufbauten wird, unter Einhaltung der Dichtigkeitsprüfungen, eine 5 jährige Garantie gegeben. Die Garantieansprüche behalten Ihre Gültigkeit nur bei Durchführung von anfallenden Arbeiten, bei den von Ahorn Camp autorisierten Service Partnern und bei Einhaltung der vorgegebenen Dichtigkeitsprüfungsintervalle.

Service & Wartung Ihres Wohnmobils

Unsere Leistungen im Überblick:

 

Service & Wartung

Hierunter fallen alle Aufgaben, die im Zuge des Wartungsturnus anfallen.
Gemeint sind hierbei z.B.

  • Dichtigkeitsprüfung
  • Gasprüfung
  • Aufbauinspektion
  • KFZ-Technik und KFZ-Elektrik
  • Fahrzeug für Winter vorbereiten
  • Unterbodenpflegen

 

Nachrüstung & Zusatzeinbauten

  • Für Ihre Sicherheit: z.B. Gaswarner, Minisafe, Rückfahrkamera, Alarmanlage mit Kontakten auf Aufbautür und 3 Fenstern.
  • Für autarkes Reisen: z.B. Gasflasche 11 kg, Satanlage, Solaranlage, Aufbaubatterie.
  • Für das gewisse Extra: z.B. Fahrerhaussitzbezüge in Eco-Leder, Fahrerhaus-Teppich Renault Master mit Ahorn Logo, Van Sportsitze bei Wohnmobilen, Außendusche (warm und kalt).

Weitere Artikel finden Sie in unserer Zubehörpreisliste.

 

Reinigung & Pflege (Angebot auf Anfrage, da abhängig von Kapazität)

  • Handreinigung
  • Dachreinigung

 

Unfallinstandsetzung

  • Aufbau (Dächer, Rückwände)
  • Kunststoffteile wechseln (Stoßstange, Schürzen usw.)
  • Reparaturen aller Art (Wasseranlage, Elektroanlage, Gasleitung, Aufbau)

Häufig gestellte Fragen – FAQ

1. Hat mein AHORN eine Mobilitätsgarantie?

Ja. Die Mobilitätsgarantie ist ab Produktionsdatum wirksam und wird auf das Erstzulassungsdatum nach Anmeldung durch uns aktiviert. (KFZ Schein und Garantieschein erforderlich)

2. Wie melde ich eine Panne?

Im Pannenfall muss die RENAULT Assistance angerufen werden.

Die RENAULT Assistance erreichen Sie ganzjährig rund um die Uhr wie folgt:
Telefon innerhalb Deutschlands:
+49 (0) 1806 365365
(Festnetztarif: 0,20 €/Verbindung; Mobilfunktarif: max. 0,60 €/Verbindung)
Telefon außerhalb Deutschlands:
+49 (0) 2232 737 00

E-Mail: renault@axa-assistance.de

Beauftragen Sie jedoch keine anderen Leistungserbringer.
Bei Beauftragung eines anderen Leistungserbringers werden hierbei entstehende Kosten nicht erstattet.

3. Welche Daten werden in der Fall einer Panne benötigt ?

Folgende Daten werden von der RENAULT Assistance benötigt, um den Leistungsanspruch zu prüfen und die weitere Vorgehensweise im Pannenfall festzulegen:

  1. Kundenname und Telefonnummer
  2. Fahrzeugmodell
  3. Fahrzeug-Ident.-Nummer
  4. Km-Stand und Zulassungsdatum
  5. Kennzeichen
  6. Standort des Fahrzeugs
  7. Art der Panne
4. Was ist eine Fahrgestellnummer oder VIN und wo finde ich diese?

Eine 17stellige Nummer, bestehend aus Buchstaben und Zahlen, die einmalig einem Fahrzeug auf das Chassis zugeordnet wird. Sie befindet sich in Spalte „E“ in Ihrem KFZ Schein oder auf der rechten Seite Ihrer Frontscheibe.

5. Was sind die Voraussetzungen für den Leistungsanspruch der Renault Assistance?

Voraussetzung ist ein Pannenfall. Was ist darunter zu verstehen?
Ein Pannenfall ist:
– ein plötzlicher und unvorhersehbarer Ausfall eines Fahrzeugs, verursacht durch den Ausfall mechanischer Teile oder der Elektrik, der zu einem sofortigen Liegenbleiben des Fahrzeugs führt.
– ein Verbot, die Fahrt überhaupt anzutreten oder fortzusetzen aufgrund des Aufleuchtens der roten Warnanzeige für Öl-, Kühlmittelstand oder Bremsflüssigkeit.

Ein Pannenfall liegt nicht vor bei Ereignissen wie:
– dem allgemeinen Rückruf von Produkten
– der turnusmäßigen oder einer anderweitigen Wartung
– dem Einbau von Zubehörteilen
– der unzureichenden Versorgung des Fahrzeugs hinsichtlich Wartung, zum Beispiel :

  •  Ausfälle des Fahrzeugs, die auf eine Nichtbeachtung der Wartungsintervalle und Wartungsvorschriften zurückzuführen sind
  • Ausfälle des Fahrzeugs, die auf bereits bekannte, aber noch nicht behobene Defekte zurückzuführen sind
  • Ausfälle des Fahrzeugs, die darauf zurückzuführen sind, dass notwendige Reparaturen, die von RENAULT Partnern bereits empfohlen wurden, nicht vom Besitzer durchgeführt worden sind
  • planbare Reparaturen, d. h. keine plötzlichen und unvorhersehbaren Ausfälle.
6. Bekomme ich Assistance auch im Ausland?

Im Ausland kann der Kunde die gleichen Leistungen wie im Inland beanspruchen, ein Pannenfall in dem o. g. geographischen Geltungsbereich vorausgesetzt.
Daneben gibt es zusätzliche Leistungen, wie die Möglichkeit des Teileversands. Ein Fahrzeug-Rücktransport kann ggf. mit der RENAULT Assistance vereinbart werden, wenn die Reparatur des Fahrzeugs innerhalb von 5 Werktagen nicht möglich ist.

7. Was muss ich tun, wenn mein AHORN innerhalb der Garantie eine Beanstandung hat?

Senden Sie bitte eine E-Mail an service@ahorn-camp.de mit Fahrgestellnummer, Beschreibung und Fotos.
Bitte senden Sie uns hierfür eine präzise Beschreibung des Defektes („Teil defekt“ reicht nicht aus) und aussagekräftigen Bilder aus nächster Nähe sowie aus der Entfernung.
Bei unvollständigen Angaben kann sich die Bearbeitung verzögern.

8. Wie viele Jahre habe ich Garantie?

Garantie Dichtigkeit                     5 Jahre (bei Einhaltung der Dichtigkeitsprüfungen)
Garantie Aufbau                          2 Jahre
Garantie Zubehör und Geräte     2 Jahre
Garantie Chassis/Fahrgestell      2 Jahre
Garantie Aufbaubatterie            12 Monate

9. Ist meine Garantie bereits gestartet?

Sobald KFZ- und Garantieschein an Ahorn Camp geschickt werden, wird die Garantie gestartet.

10. An wen soll ich mich wenden, wenn ein Gerät im Fahrzeug defekt ist?

Für eine zügigere Bearbeitung empfehlen wir Ihnen, sich bei Beanstandungen an dem Gerät oder dem Zubehör direkt an den Hersteller zu wenden.

Nachfolgend die Kontaktdaten:

ALDEN Sat-Anlage
Alden Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 5493 913660
Fax: +49 (0) 5493 913663
E-Mail: info@alden-deutschland.de www.alden-deutschland.de

Thetford Kühlschrank
http://www.thetford-europe.com/de/handler-kundendienstzentren/

Truma Heizung/ Klimaaufbau
Tel.: +49 (0) 89 46172020
Fax: +49 (0) 89 46 172020
E-Mail: service@truma.com https://www.truma.com/de/de/home/ihr-direkter-draht.php

Webasto Heizung/ Whale Boiler
Tel.: +49 (0) 395 5592229
https://www.webasto.com/de/

Backofen/Dometic
Infoline Endkunden
Tel.: +49 (0) 2572 879195
E-Mail: ev@dometic-waeco.de

Markise/Thule
Tel.: +49 (0) 032 56528924
www.thule.com
Belgien

Audiodesign/ Navigationsgeräte
https://www.audiodesign.de/esx.html

Fiamma Dachlüfter
www.fiamma.it/de/anfrage-technischer-unterstutzung

11. Kann ich Garantiereparaturen auch bei nicht von Ahorn autorisierten Werkstätten durchführen lassen?

Nein, nur unsere Service Partner sind autorisiert, Garantiearbeiten durchzuführen. Durch vorab durchgeführte Schulungen für unsere Service Partner ist eine einheitliche und hervorragende Arbeit gewährleistet.

12. Mein Ahorn wird von einer autorisierten Ahorn Werkstatt repariert. Erhalte ich für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen?

Nein. Ein Leihwagenanspruch besteht nicht. Fragen Sie gerne trotzdem beim Partner vor Ort nach.

13. Bei meinem Ahorn ist eine Reparatur notwendig, aber die Garantie ist bereits abgelaufen. Was kann ich tun?

Geben Sie im Service Center Bescheid durch eine E-Mail an service@ahorn-camp.de mit Fahrgestellnummer, Beschreibung und Fotos. Bei unvollständigen Angaben kann sich die Bearbeitung verzögern.

14. Ich benötige dringend ein neues Wartungs- oder Garantieheft. Wo kann ich dies erhalten?

Meldung per E-Mail an service@ahorn-camp.de mit Fahrgestellnummer. Ein neues Service Heft kostet 25,- Euro zzgl. Versandkosten

15. Ich habe eine technische Frage zu meinem Ahorn. An wen kann ich mich wenden?

Gerne wenden Sie sich hier an unseren Service!
Service Hotline +49 (0) 6232 10028202  oder service@ahorn-camp.de
Wir werden Sie mit unserer Werkstatt verbinden.

16. Was ist eine Dichtigkeitsprüfung?

Die Dichtigkeitsprüfung bzw. Aufbauinspektion ist eine Wartung, die regelmäßig durchgeführt werden muss, damit die Dichtigkeitsgarantie gewährleistet wird.

17. Was wird bei einer Dichtigkeitsprüfung alles überprüft?

Während der Dichtigkeitsprüfung bzw. Aufbauinspektion werden bestimmte Stellen auf Feuchtigkeit am Fahrzeug überprüft sowie bei Bedarf Aussenklappen inklusive Aufbautür eingestellt, die Scharniere der Möbelkappen und die Gummidichtungen am Fenster und Aussenklappen überprüft.

18. Wann muss eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden?

Für die Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum bis zum 31 August 2017 muss die Dichtigkeitsprüfung alle 6 Monate zum Datum der Erstzulassung durchgeführt werden. Wenn z.B. die Erstzulassung Ihres Fahrzeuges der 07.01.2016 war, muss die erste Dichtigkeitsprüfung bis zum 07.07.2017 durchgeführt werden. Jede weitere Dichtigkeitsprüfung dann immer 6 Monate darauf d.h. 07.01. /07.07. /07.01 usw. Soweit die Angaben vom Hersteller.

Für die Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 01. September 2018, muss die Dichtigkeitsprüfung alle 12 Monate zum Datum der Erstzulassung durchgeführt werden.

Um diese Vorgaben einhalten zu können, empfehlen wir unseren Kunden eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit unserer Service Abteilung ( ca. 3 Wochen im Voraus ) um einen Termin vereinbaren zu können. Sollte trotz frühzeitiger Anfrage kein Termin in unserer Werkstatt zur Verfügung stehen, haben Sie immer die Möglichkeit, die Dichtigkeitsprüfung bei einem unserer Partner durchführen zu lassen.

19. Ich habe den Dichtigkeitsprüfungstermin verpasst. Was kann ich tun?

Die Prüfung darf maximal 7 Tage vor oder 7 Tage nach dem Stichtag (Erstzulassungsdatum) durchgeführt werden. Sollte dies nicht möglich sein, können wir aus Kulanz in einzelnen Fällen einen Spielraum von ca. 14 Tagen gewähren, +/- zum EZ-Datum.

Bei Überschreitung des Kontrolldatums von mehr als 14 Tagen bitte bedenken, dass die Garantie erloschen ist.

20. Wie oft muss das Wohnmobil zur Inspektion?

Die Inspektion muss entweder nach 2 Jahren oder nach 40.000 gefahrenen Kilometern durchgeführt werden. Je nachdem, was zuerst eintritt.

21. Wo muss die Inspektion durchgeführt werden?

Melden Sie sich bei Ihrem örtlichen Renault Partner.
https://www.renault.de/haendlersuche.html

22. Wo kann ich Original Ahorn Ersatzteile oder Zubehör kaufen oder bestellen?

Bei Ahorn Camp unter ersatzteile@ahorn-camp.de mit Fahrgestellnummer, Beschreibung und Fotos.
Bitte beachten Sie: Eine telefonische Bestellung ist nicht möglich!

23. Woher bekomme ich eine Bedienungsanleitungen für meinen Ahorn?

Senden Sie uns diesbezüglich eine E-Mail an service@ahorn-camp.de mit der Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges.

24. Welche Rad-/Reifenkombinationen sind für mein Fahrzeug möglich?

225/65 R 16C  112/110 R-6,5J16-66
225/65 R 16CP 112R- 6,5J16-66
235/65 R 16C   115/113 R- 6,5J16-66
Alle 4 Reifen müssen gleich sein.

25. Mit welchen Reifen wird das Wohnmobil ausgeliefert?

Sommerreifen – 225/65 R 16 CP 112 R- 70PSI

26. Kann man das zulässige Gesamtgewicht meines Fahrzeuges erhöhen?

Ja, auf maximal 4 t für Renault Chassis durch Luftfeder und Auflastung.

27. Wie kann ich mein Fahrzeug auflasten?

Eine Auflastung ist nur in Verbindung mit einer Luftfeder möglich. Die Auflastung kann bei Ahorn Camp durchgeführt werden. Die Eintragung erfolgt durch die Zulassungsstelle.

28. Kann man die Anhängelast an meinem Fahrzeug erhöhen?

Nein, Anhängelast max. 2 Tonnen bei Reisemobilen. Bei Van sind es 2,5 Tonnen.

29. Wie finde ich einen autorisierten Ahorn Servicepartner in meiner Nähe?

Auf unserer Homepage www.ahorn-camp.de/servicepartner/

30. Wie mache ich mein Fahrzeug winterfest?
  1. Wasser aus Frischwassertank ablassen (Stopfen entfernen)
  2. Alle Wasserhähne öffnen
  3. Wasser aus Heizung (Boiler) ablassen an den entsprechenden Ablass Vorrichtungen
  4. Wasserpumpe kurz einschalten um die Leitungen leer zu drücken
  5. Toilettenspülung mehrmals betätigen
  6. Wasser aus den Hähnen mit Luft herauspressen ( Luftpumpe, Kompressor oder Mund)
  7. Batterie entweder ausbauen oder abklemmen ( dann müssen diese aber regelmäßig kontrolliert werden)

Hier finden Sie auch ein YouTube Video darüber:
https://www.youtube.com/watch?v=yeODYK1gAB8

31. Gibt es Zubehör für mein Fahrzeug?

Ja, hier unsere Angebote: Link
Dieses können Sie auch per Mail unter service@ahorn-camp.de anfordern.

32. Wie soll ich mein Fahrzeug pflegen?

Lesen Sie hierzugründlich ab Seite 177 des grauen Handbuches (IN) Service.

33. Was ist an der Elektrik des Aufbaus zu beachten?

Lesen Sie gründlich ab Seite 249 des grauen Handbuches (IN) Service.

34. Wie kann ich vermeiden, dass die Aufbaubatterie tiefentladen wird?

Wenn das Fahrzeug längere Zeit (ab 3 Tage) nicht benutzt wird, schalten Sie den PoverLink auf 0 und klemmen Sie die Batteriepole am Schnellspanner ab, um Stromversorgung komplett zu trennen.

35. Wird die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen?

Bei Euro 6b ist die Lichtmaschine so lange aktiv, bis die Starterbatterie die Ladung zum Neustart erreicht hat, anschließend schaltet der CAN bus die Lichtmaschine ab, womit die Starterbatterie nicht weiter geladen wird.

Da bei laufendem Motor beide Batterien parallel geschalten sind, wird somit die Aufbaubatterie ebenfalls nicht geladen.

36. Welche Möglichkeiten habe ich, dass meine Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird?

Es gibt die Möglichkeit zusätzlich einen Ladebooster einbauen zu lassen ( in Speyer für 550.- € ).
Dieser ermöglicht, die Batterien unabhängig vom CAN Bus weiter zu laden.

37. Wie funktioniert die neue Wohnmobil Abwassertankheizung (ab Februar 2020)?

Sie können die Heizung durch ein Schalter aktivieren oder deaktivieren. Wenn das Gerät aktiviert ist, erwärmt sich der Abwassertank, wenn die Temperatur unter 2,5 ° C sinkt. Wenn die Temperatur über 4 ° C liegt, stoppt die Heizung, auch wenn sie aktiviert ist. Wenn die Temperatur wieder unter 2,5 ° C sinkt , beginnt er sich zu erwärmen.

Ihre Frage zu Garantie und Wartung Ihres Wohnmobils wurde nicht beantwortet?

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

WERKSTATT-TERMIN?

Bei Garantieanträgen lassen Sie uns ein Foto des Schadens zukommen und senden Sie es an: service@ahorn-camp.de

Denken Sie daran, immer die Fahrgestellnummer mitanzugeben.

ERSATZTEILE BESTELLEN

ersatzteile@ahorn-camp.de

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Kontaktinformationen
Partner: Otto Singhof GmbH & Co. KG
Adresse:
Rheinstraße 43, 56355 Nastätten
Ansprechpartner: Herr Dirk Trees
E-Mail Adresse: d.trees@otto-singhof.de
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